Ludger Verst
Medienpastoral
Bericht über ein Projekt
176 Seiten, kartoniert, 20,5 cm, 208 g
1. Auflage März 2003
Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer
ISBN / Code: 978-3-7666-0373-9
Beschreibung:
Die Kirche braucht im Medienzeitalter neue Kommunikationsformen des Evangeliums. Dieses aus der Praxis heraus entstandene Buch dokumentiert die Höhepunkte und Einsichten aus einem zweijährigen Medienprojekt, bei dem die Möglichkeiten und Grenzen einer "publizistischen" Kirche auf lokaler Ebene erprobt wurden. Der Autor - Theologe, Journalist und Medientrainer - stellt dabei eine Reihe anschaulicher Beispiele vor, wie Kirchengemeinden mit Presse, Hörfunk und Fernsehen sowie in Film und Internet neue Kommunikationsformen entwickeln können.
Die Projektergebnisse liefern zudem den ersten Ansatz für eine kirchliche "Medienpastoral", die sich als integraler Bestandteil zukünftiger Gemeindeseelsorge versteht.
Die Projektergebnisse liefern zudem den ersten Ansatz für eine kirchliche "Medienpastoral", die sich als integraler Bestandteil zukünftiger Gemeindeseelsorge versteht.